WiPo und Sozialwissenschaften

Herzlich willkommen bei den Fachschaften Wirtschaft-Politik und Sozialwissenschaften

Ziele der Fächer WiPo und Sozialwissenschaften

Schon an den Namen kann man erkennen, wie vielfältig unser Fach ist. Darin verbergen sich die Wissenschaften Ökonomie, Soziologie und Politikwissenschaft. Sie alle untersuchen die Probleme unserer Gegenwart, wie Klimawandel, Armut und Kriege, und versuchen Lösungen dafür zu finden.Für die Klassenstufen 6, 8, 9 und 10, die am Anno in Wirtschaft-Politik unterrichtet werden, heißt das vor allem, den Blick auf das zu richten, was bei uns zu Hause passiert. Also stellen wir uns Fragen wie: Wo und wie können Schüler*innen eigentlich mitentscheiden? Wie wird man Bundeskanzler*in? Was ist eigentlich Geld und wie geht man damit am Besten um? Was können wir tun, um unsere Umwelt zu schützen?

Ab der Klasse 8 werden die Schüler*innen, die das bilinguale Profil gewählt haben, in WiPo auf Englisch unterrichtet.

In der Oberstufe heißt das Fach dann Sozialwissenschaften und rückt vor allem nationale und internationale Vorgänge in den Fokus: Welche Bedeutung und Zukunft hat die EU? Ist die soziale Marktwirtschaft noch zeitgemäß? Was hilft am Besten gegen Armut? Wie können wir Frieden sichern?

Weil all diese Fragen sich mit der ganz realen Welt um uns herum beschäftigen, gehen wir möglichst viel über das hinaus, was in Klassenraum und Buch passiert. Wir nehmen an Wettbewerben teil, bieten Exkursionen an, nutzen moderne Medien zum Informieren und Kommunizieren, laden Experten ein, organisieren Debatten, führen Juniorwahlen durch, und, und, und…