Biologie

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Biologie!

Ziele unseres Biologieunterrichts

Wenn man Schüler nach ihrem Lieblingsfach fragt, ist häufig „Bio“ die Antwort. Und das mit gutem Grund! Biologie, die Lehre vom Leben, umgibt uns tagtäglich. Viele Alltagsbeobachtungen regen zum Nachdenken an und es ist dieser Wissensdurst, der im Biologieunterricht am Anno gestillt wird. Und das auf ganz vielfältige Weise: Experimente, Arbeit mit Modellen, Naturbeobachtungen, Filmsequenzen, Simulationsprogramme, Diskussionsgruppen, Rallyes, Lernplakate … Bei einem so abwechslungsreichen Methodenangebot wird nicht nur viel gelernt, es macht auch Spaß und daher wundert es nicht, dass dieses Fach so beliebt ist.

Die Fachlehrer möchten

• Einblicke in die belebte Natur geben.
  • Strukturen und Zusammenhänge vermitteln.
  • Erkenntnisse durch Versuche gewinnen.
  • Interesse und Freude an Naturphänomenen wecken.
  • Zugang zu aktuellen biologischen Forschungsergebnissen ermöglichen.
  • Verständnis für biologische Lebensvorgänge fördern.
  • Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten fördern.
  • Ein breites Methodenwissen aufbauen.
  • Fragestellungen nicht nur inhaltlich, sondern auch bioethisch beleuchten.
  • Zur Gesundheits- und Sexualerziehung beitragen.

Für den Biologieunterricht am ANNO-Gymnasium stehen drei Fachräumen zur Verfügungen, in den aufgrund von Strom-, Gas- und Wasseranschlüssen an den Schülertischen experimentiert werden kann. Mit Hand- und Becherlupen sowie Binokularen (Zwei-Linsen-Mikroskopen) können selbst die jüngsten Schüler schon erste Beobachtungen machen und dokumentieren. Und im Laufe der Mittel- und Oberstufe beobachtet jeder Schüler an einem eigenen Mikroskop Zellen der Wasserpest-pflanze, der Zwiebelhaut oder Pantoffeltierchen.

Zahlreiche Modelle wie die Blütenblätter einer Kirschblüte, das Modell der DNA oder ein Modell des Auges helfen das Gelernte sichtbar um im Wortsinn „be-greifbar“ zu machen. Große Begeisterung ruft auch die große Fossiliensammlung und die Sammlung von Hunden-, Affen- und Menschenschädeln hervor. Diese sind natürlich nicht nur zum Ansehen da. Es muss gemessen, gezählt und gezeichnet werden.

Nicht nur im Fach Biologie, sondern auch im Anno+-Profil (naturwissenschaftlicher Schwerpunkt) und im Differenzierungsbereich (Bio-Chemie) werden die Schüler zu Forschern. Nachdem im Unterricht Fragestellungen erarbeitet und Vermutungen aufgestellt wurden, können diese im Experiment überprüft werden. So lassen sich mit Hilfe von Experimentierkästen Versuche zum Thema Pflanzen durchführen, die Zusammensetzung der Nahrung mit Hilfe von Indikatorlösungen bestimmen oder die Wirkungsweise von Enzymen in Abhängigkeit von pH-Wert und Temperatur nachweisen.

Im Multimedia-Bereich stehen zwei mobile Präsentationswagen mit Beamer zur Verfügung, über die Filme angespielt, PowerPoint-Präsentationen gezeigt und Simulationsprogramme ablaufen gelassen werden können. Außerdem können jeweils zwei Schüler zusammen mit einem eigenen Laptop aus dem Laptopwagen arbeiten.

Der schulinterne Lehrplan Biologie basiert auf dem Kernlehrplan Biologie Sekundarstufe I und dem Kernlehrplan Biologie Sekundarstufe II des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und berücksichtigt die dort formulierten Bildungsstandards.

Unterrichtsinhalte Sekundarstufe I

Klasse 5 (Haustiere, Nutztiere, Blütenpflanzen, Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an den Lebensraum, der menschliche Körper: Bewegungssystem, Atmung und Blutkreislauf, Ernährung und Verdauung, Suchtprophylaxe)
Klasse 6 (Bau der Zelle, Angepasstheit von Pflanzen an den Jahresrhythmus, Fotosynthese, Produzenten und Konsumenten, Lebensweise der Vögel, Biotop- und Artenschutz, der menschliche Körper: Das Auge, Reizaufnahme und Informationsverarbeitung, Sinnesleistungen bei Tieren, Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen)
Klasse 7 (Ökosystem, Energiefluss und Nahrungsbeziehungen, Biotop- und Artenschutz, Treibhauseffekt, Fossilien als Indizien der Evolution, Veränderung von Arten, das Nervensystem, Haut und Temperatursinn, Bakterien, Viren und das Immunsystem)
Klasse 9 (Hormonelle Regulation, Klassische Genetik, Molekulargenetik, Mitose und Meiose, Sexualität des Menschen, Fortpflanzung und Entwicklung, Veränderungen des Erbguts, gesundheitsbewusste Ernährung, Gefahren des Drogenkonsums, Bau und Funktion der Niere)

Unterrichtsinhalte Sekundarstufe II

Einführungsphase (Zellbiologie, Zellvermehrung, Biomembran als Grenzfläche, Enzyme, Stoffwechselbiologie und Sportbiologie)
Qualifikationsphase 1 (Cytogenetik mit humangenetischem Bezug, Molekulargenetik, angewandte Genetik, Einfluss abiotischer Faktoren auf das Vorkommen von Arten, Populationsökologie, Stabilität und Dynamik von Ökosystemen, nur LK: Abiotischer Faktor Licht)
Qualifikationsphase 2 (Evolutionsfaktoren, Evolution von Sozialstrukturen, Humanevolution, neuronale Informationsverarbeitung und Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis, nur LK: Evolution sichtbar machen, Fototransduktion)

Bei uns am Anno-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 mit den Formen und Gesetzmäßigkeiten des Lebens auf der Erde vertraut gemacht. Biologie ist die Eingangsnaturwissenschaft und damit zentraler Bestandteil der MINT-Fächer. Im Unterricht der Unter- und Mittelstufe werden grundlegende inhaltliche und methodische Kompetenzen erworben, die dann in der Oberstufe vertieft werden. In der Regel kommen vier Kurse in der Einführungsphase und drei Grund- und zwei Leistungskurse in der Qualifikationsphase zusammen, die sich am Lehrplan orientiert intensiv mit den spezifischen Inhalten, Methoden und Verfahrenstechniken der Biologie auseinandersetzen, um die für den angestrebten Abschluss erforderlichen Kompetenzen zu erlangen.

Abgerundet wird unser Angebot mit der Möglichkeit für besonders engagierte Schüler an Wettbewerben teilzunehmen, eine AG zu besuchen oder die Facharbeit in der Qualifikationsphase im Fach Biologie zu schreiben.