Herzlich willkommen bei der Fachschaft Mathematik!

Ziele unseres Mathematikunterrichtes

Unsere Lebens- und Alltagswelt ist zunehmend geprägt durch technische Errungenschaften, die auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen. Die Mathematik als fachübergreifende Disziplin hilft in vielen Bereichen Probleme zu lösen, indem sie geeignete Modelle zur Verfügung stellt.

So können z. B. große Datenmengen erfasst, analysiert und verarbeitet werden, Prognosen erstellt und Verfahren weiterentwickelt werden – heute ganz selbstverständlich mit Computereinsatz.

Mathematik versteckt sich überall in unserem Alltag. Wir wollen sie im Mathematikunterricht entdecken:

• durch anwendungsorientierte Aufgaben aus dem Alltag
  • in Form von schülerorientiertem, selbstständigem Arbeiten
  • mit Methodenvielfalt beim Erarbeiten und Einüben
  • unter Einsatz von traditionellen und modernen Werkzeugen.

Auch innermathematische Fragestellungen und die Problematisierung von tiefergehenden mathematischen Inhalten sind selbstverständlich ein Teil unseres Mathematikunterrichts.

Wir Lehrerinnen und Lehrer begleiten und unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei. Unser Ziel ist es die Freude an der Mathematik zu wecken. Wir wünschen uns motivierte Schülerinnen und Schüler, die dies annehmen und mittragen.

Der Einsatz neuer Medien ist integrativer Bestandteil unseres Unterrichts in allen Jahrgangsstufen – ganz im Sinne des neuen Kernlehrplans (Sek I) und der Richtlinien (Sek II).
Folgende WERKZEUGE werden dazu verwendet:

Im Mathematikunterricht werden folgende Schulbücher eingesetzt:

Sekundarstufe I (5-9)

Elemente der Mathematik, Schroedel-Verlag

Einführungsphase (EPh):

Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, NRW, Klett-Verlag

Qualifikationsphase (Q1/Q2):

Grundkurs : Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, Grundkurs, NRW, Klett-Verlag

Leistungskurs: Lambacher Schweizer, Mathematik für Gymnasien, Leistungskurs, NRW, Klett-Verlag

Unsere Schüler haben regelmäßig die Chance an regionalen, nationalen und internationalen Mathematik-Wettbewerben teilzunehmen.

Dazu gehören folgende Wettbewerbe:

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Links.

Offizielle Informationen zum Zentralabitur Mathematik:
www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/…

Experimentieren mit dem Programm Geogebra von Markus Hohenwarter:
www.geogebra.org

Die hervorragende Aufgabensammlung von Thomas Unkelbach zu Mathematik und Physik:
www.thomas-unkelbach.de

Mathematik zum Anfassen Das Mathematikmuseum von Prof. Beutelspacher:
www.mathematikum.de

Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf mit Materialien, Links, Schülerwettbewerben:
www.mathe-treff.de

Mathematikrätsel Schöne Knobelseite von Ingmar Rubin:
www.matheraetsel.de