Herzlich willkommen bei der Fachschaft Physik!

Ziele unseres Physikunterrichtes

Die Physik als Naturwissenschaft trägt dazu bei, zahlreiche faszinierende Phänomene in der uns umgebenden Natur zu verstehen. Unser modernes Weltbild, die Errungenschaften der Technik sind auf zentrale Impulse aus der Physik zurückzuführen. Die Physik hilft, unsere von Technik geprägte Umwelt zu verstehen und zu gestalten.

Im Unterricht wird den Schülern vermittelt, mit welchen Methoden und Arbeitsweisen die Physiker arbeiten. Ausgehend von ihrer Lebenswirklichkeit lernen die Schülerinnen und Schüler, die spezifischen Vorgehensweisen, physikalische Fragestellungen zu bearbeiten und zu formulieren. Zentrale Elemente dabei sind:

• Beobachten, beschreiben und messen
  • Planung und Durchführung entsprechender Versuche
  • Auswertung anhand physikalischer Begriffe
  • Formulierung der Gesetzmäßigkeiten
  • Modellvorstellungen überprüfen und revidieren

Zu den obligatorischen Inhalten des Faches Physik in den Sekundarstufen I und II zählt ein breites Spektrum von Themen, so unter anderem: Mechanik, Akustik, Schwingungen und Wellen, Magnetismus und Elektrizitätslehre, optische Erscheinungen (im Strahlen- und im Wellenmodell), Elemente der Thermodynamik, Radioaktivität, Atom- und Kernphysik.

In der Jahrgangsstufe 6 soll die Freude an der Physik im Vordergrund stehen. Altersgerecht wird auf die Arbeitsweise in dieser Naturwissenschaft hingeführt u. a. mit zahlreichen Schülerübungen.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9, in denen durchgehend 2 Wochenstunden Physik unterrichtet wird, finden wissenschaftspropädeutische Aspekte Eingang. Schülerübungen sind ein wesentliches Element des Unterrichts. Auch im fachübergreifend angelegten Differenzierungsbereich Mathematik-Physik-Informatik (MPI) erlangen die Schülerinnen und Schüler eine fundierte Grundlage in Physik.

In der Oberstufe werden sowohl im Leistungskurs als auch in den Grundkursen den physikalisch interessierten zukünftigen Abiturienten anspruchsvolle und vertiefende Kenntnisse im Fach Physik vermittelt. Hier können die Schülerinnen und Schüler eine sehr gute Basis für jedes naturwissenschaftlich orientierte Studium erhalten.

Die schulinternen Lehrpläne und Konzepte basieren auf den aktuellen Vorgaben und Kernlehrplänen für Physik.

Schulinterner Lehrplan Sek I

Schulinterner Lehrplan Sek II

Die Schüler im Fach Physik arbeiten mit folgenden Schulbüchern:

Sekundarstufe I:

Klasse 6: Fokus Physik 5/6, Cornelsen Verlag

Klasse 8-9: Duden Physik 7-9, Duden Verlag

Sekundarstufe II:

EF, Q1, Q2: Dorn Bader, Physik Oberstufe, Schroedel Verlag

Unsere Schüler haben regelmäßig die Chance an regionalen, nationalen und internationalen Physik-Wettbewerben teilzunehmen.

Hier finden Sie eine Auswahl verschiedener Links.

Offizielle Informationen zum Zentralabitur Physik:
www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/…

Hier finden Sie nützliche Links für das Fach Physik.

www.leifiphysik.de

pi.physik.uni-bonn.de