Herzlich willkommen bei der Fachschaft Französisch!

Bonjour et bienvenue!

Am Anno-Gymnasium kann man Französisch in der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache wählen und bis zum Abitur belegen. In der Jahrgangsstufe 9 bzw. künftig 10 führen wir einen seit über 25 Jahren bestehenden deutsch-französischen Schüleraustausch mit dem Lycée Blaise Pascal in Charbonnières-les-Bains bei Lyon durch. In der Jahrgangsstufe 8 unternehmen wir eine Exkursion in den frankophonen Teil Belgiens nach Liège/Lüttich. Zudem bieten wir die Vorbereitung auf die Erlangung der international anerkannten DELF-Sprachzertifikate an, die vom Institut français vergeben werden.

Französisch spielt unter den modernen Fremdsprachen als Mutter-, Amts- und Verwaltungssprache nicht nur in Europa, sondern auch international eine sehr wichtige Rolle. Deutschland und Frankreich sind aus historischen Gründen auf politischer, wirtschaftlicher und kultureller Ebene eng miteinander verbunden. Deshalb leistet das Erlernen der französischen Sprache sowohl einen Beitrag zur Berufsqualifikation als auch zur Allgemeinbildung.

Franz

Die schulinternen Lehrpläne und Konzepte basieren auf den aktuellen Vorgaben und Kernlehrplänen für Französisch.

Schulinterner Lehrplan 7. Klasse

Schulinterner Lehrplan 8. Klasse