Italienisch

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Italienisch!

Italienisch am Anno – Parliamo l’italiano

Italienisch wird an unserer Schule im Bereich der gymnasialen Oberstufe als Grundkurs unterrichtet und kann ab der Klasse 9 als Wahlpflichtfach II gewählt werden. Es kann sowohl als drittes als auch als viertes Abiturfach gewählt werden.

Im Falle eines sprachlichen Schwerpunktes erfüllen die Kursteilnehmer mit der Wahl des Fachs Italienisch die notwendige Voraussetzung einer zweiten erforderlichen Fremdsprache. Für einige Schüler ist es bereits die dritte oder vierte Fremdsprache.

Die neu erworbenen Sprachkenntnisse können im Rahmen unseres Austauschs mit dem Liceo Scientifico Copernico in Bologna angewandt und erweitert werden. Seit dem Schuljahr 2021/22 nehmen wir mit unseren Italienischklassen an eTwinning-Projekten teil. Hier findet ein digitaler Austausch mit unserer Austauschschule als Bologna statt, aber auch mit anderen Schulen aus Europa. Das eTwinning-Portal ist eine europäische Plattform, die darauf abzielt, die Teilnahme von Klassen an gemeinsamen Aktivitäten mit anderen Schulen zu fördern und die mehrsprachige und multikulturelle Dimension im Rahmen aller Lehrplanbereiche zu fördern. Weitere Informationen finden Sie unter eTwinning.

Die Schüler, die Italienisch als WPF II oder in der Oberstufe als neu einsetzende Fremdsprache belegen, erwartet ein interessantes und abwechslungsreiches Unterrichtsangebot.

Schulinterner Lehrplan – Che cosa facciamo?
Wir arbeiten in der gymnasialen Oberstufe mit dem neuen Lehrwerk Ci siamo (Buchner-Verlag) und in der Sekundarstufe I mit dem Lehrwerk Ecco 1 und 2. Die Schülerinnen und Schüler lernen kommunikative Situationen des italienischen Alltags kennen und führen die Schüler in interkulturelle Zusammenhänge ein. In Rollenspielen wenden die Schüler erste Sprachkenntnisse an.

Die Bereitschaft, kontinuierlich Vokabeln zu lernen und sich neue grammatische Strukturen anzueignen, wird vorausgesetzt.