Suche
Close this search box.

Latein

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Latein!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, verehrte Leserinnen und Leser,
herzlich begrüßen wir Sie alle auf der Internetseite der Fachschaft Latein. Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Fach interessieren und den Weg hierher gefunden haben. Wir laden Sie ein, sich ein wenig Zeit zu nehmen und sich über unser Fach, welches auf eine lange erfolgreiche Tradition am Anno-Gymnasium zurückblicken kann, zu informieren.

Non scholae, sed vitae…
Latein ist die Sprache, in der Cäsar seine Schlachten beschreibt, in der sich Ärzte unterhal-ten, die im Vatikan gesprochen wird…
Ja, auch das!
Aber Latein ist auch mehr!
Latein ist die Sprache, die vor über 2000 Jahren im Römischen Reich gesprochen wurde und in der sich die Römer verständigten. Das Römische Reich erstreckte sich über den gesamten Mittelmeerraum von Afrika bis hoch in den Norden des heutigen Schottlands, vom Atlantik bis zum P

Persischen Golf. Latein ist somit nicht nur die Mutter aller romanischen Sprachen, wie Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch etc., sondern von ihr ausgehend lässt sich auch mehr als die Hälfte des englischen Wortschatzes ableiten.

Latein war über zwei Jahrtausende die Weltsprache der Wissenschaften und Bildung und hat die europäische Geschichte und das kulturelle Bewusstsein der Menschen maßgeblich ge-prägt. Nur durch die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln sind wir in der Lage, die Gegenwart zu verstehen und Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. „Das Neue, das wir suchen, braucht das Alte, sonst können wir das Neue auch gar nicht als solches erkennen“ (Spiegel Interview – 2003 Odo Marquard zu dem Band „Zukunft braucht Herkunft“).

Die lateinische Literatur bietet eine Vielfalt von Texten, die über Schlachtgetümmel hinaus-gehen: Liebesgedichte, die an Aktualität nie verlieren werden, rhetorische Lehrschriften, die heute noch in Kommunikations- und Rhetorikseminaren maßgeblich sind, sowie philosophi-sche Schriften, die das abendländische Denken bis heute prägen.

Als Mutter ist mir durchaus bewusst, dass viele Eltern Latein keinerlei bis wenig Nutzen bei-messen. Auch für Schülerinnen und Schüler ist es zunächst vielleicht nur das geringere Übel, wenn es darum geht, eine zweite Fremdsprache zu wählen: Hier muss man weitestgehend keine andere Aussprache beachten, das Erlernte nicht im direkten Dialog anwenden und Vokabeln nicht in „beide“ Richtungen beherrschen, denn übersetzt wird stets vom Lateini-schen ins Deutsche.

Für mich als „Alt-Annonianerin“ ist Latein jedoch die beste Entscheidung, denn rückblickend weiß ich: hier lernt man weitaus mehr als bloß die Sprache!
So habe ich versucht, meinen Kindern das Fach Latein anfangs durch seinen direkten praktischen Nutzen schmackhaft zu machen und lockte sie mit der Aussicht, insgesamt weniger lernen zu müssen, da ihnen Vieles sofort auch in anderen Fächern hilfreich sei. Ohne dass sie es vielleicht bemerken würden, könnten sie mit Hilfe von Latein ihre grundsätzlichen Fähig-keiten im Umgang mit Sprachen erweitern: Was heißt das konkret?

  1. Hier erlernen sie grundlegende grammatische Strukturen.
  2. Sie vertiefen logisches Denken, da sie Texte abstrakt und logisch bearbeiten.
  3. Ihre Sprachkompetenz und Sprachgefühl werden gefördert, da sie bei ihren Übersetzungen zunehmend sinngerechte Formulierungen finden müssen; sie werden darin gefördert, Sprache bewusst und kreativ zu nutzen.
  4. Darüber hinaus müssen sie die Texte später auch interpretieren. Diese Sprach- und Lesekompetenz kommt letztlich allen Fächern zugute.
  5. Die zwangsläufig geforderte Kombinationsfähigkeit beeinflusst Geduld und Konzentration.

Sei es drum – ob für meine Kinder eines dieser Argumente oder die Fächerwahl ihrer Freun-de letztlich den Ausschlag für Latein gab, kann ich nicht sagen. Mein stärkstes und eigentli-ches Motiv war damit sowieso nicht genannt:

    6. die Unterstützung ihrer Persönlichkeitsbildung und – damit verbunden – die Vermittlung von Wertvorstellungen.

Ich selbst hatte dieses Fach während meiner Schulzeit und habe Latein als so viel mehr er-fahren: Im Rückblick beurteile und schätze ich die Sprachvermittlung über die Lektüre der u. a. antiken Schriftsteller als eines der Fundamente für die Vermittlung von Wertvorstellungen. Lateinische Sprache und Denken durchdringen Geschichte, Philosophie, Politik, Kunst, Literatur, Rhetorik…unser gesamtes interkulturelles Miteinander. Europa wird als gemein-same Sprachen- und Wertegemeinschaft erlebt!
Und da ich meine Kinder bei der Bildung ihrer jeweiligen Persönlichkeit unterstützen und ihnen dabei Wegweiser für Werte wie Eigen- und Nächstenliebe, das Streben nach Glück für sich und andere, Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich, der Gemeinschaft und Umwelt aufzeigen möchte, sehe ich in Latein eine ideale Ergänzung zu den richtungsgebenden Grundlagen für eine eigenverantwortliche Lebensgestaltung.

All diese hehren Ziele treffen indes naturgemäß auf die Lebensrealität: Ich kann nicht leug-nen, dass während der Mittelstufe eine zumindest ein Jahr anhaltende Durststrecke liegt, die an all dem zweifeln lässt. In der Pubertät motivieren sich wohl die wenigsten, Vokabel- und Grammatikwissen auszubauen.

Nach dieser jedoch durchaus interessanten Zeit bemerkt man die genannten Synergieeffekte und, da Lateinunterricht am Anno bis zum Abitur sichergestellt ist, macht es mir nun wirklich Freude zu beobachten, inwieweit Latein tatsächlich schon jetzt sichtbar die Ausbildung der Persönlichkeit meiner Kinder inspiriert hat.

Als ich mich in der sechsten Klasse wie jeder andere für meine zweite Fremdsprache entscheiden musste, wusste ich nicht für welche. Um ehrlich zu sein, es war mir damals auch ziemlich egal. Schließlich habe ich dann Latein gewählt. Hauptsächlich, weil meine Eltern beide auch Latein gewählt hatten und sie mir deshalb helfen konnten. Damals wusste ich natürlich noch gar nicht, was mich erwarten wird, und ich habe mich auch gefragt, wofür ich eine Sprache brauche, die heute so gut wie keiner mehr spricht.
Jetzt, nach knapp sechs Jahren Lateinunterricht, bin ich mir aber sicher, dass es die richtige Entscheidung war. Erst einmal muss ich sagen, dass – wenn man Latein wählt – vieles anders ist: Während man Englisch lernt, um sich auf der ganzen Welt verständigen zu können und andere Sprachen einem einen genaueren Einblick in ihre jeweilige Kultur verschaffen, bildet Latein das Allgemeinwissen. Die Sachen, die man im Unterricht lernt, helfen einem in den meisten anderen Fächern und im Leben außerhalb der Schule. Durch das genaue Übersetzen der lateinischen Texte lernt man es, sich besser zu konzentrieren und Aufgaben strukturierter zu bearbeiten. Man redet viel über aktuelle Themen und geschichtliche Ereignisse; man liest zum Beispiel Texte von Caesar über die Kriege, die er geführt hat, oder stellt sich die Frage, wie man ein gutes Leben führt. Außerdem diskutiert man über Themen, wie aktuelle Mode und die Macht von großen Rednern.
Latein ist weder schwieriger noch einfacher als die meisten anderen Sprachen, doch wenn man Latein einmal kann, fällt es leichter, neue Sprachen zu lernen, da die meisten europäischen Sprachen aus dem Lateinischen stammen. Das bedeutet, man findet viele lateinische Wörter in ganz anderen Sprachen und Lebensbereichen wieder. Um nur ein Beispiel zu nennen: das deutsche Wort „Defensive“, das die meisten aus dem Sportunterricht kennen werden, kommt ursprünglich aus dem Lateinischen von dem Verb „defendere“ (verteidigen). So kann man sich auch ganz einfach herleiten, was wohl das englische Verb „to defend“ bedeuten kann. Wenn man sich also noch unsicher ist, welche zweite Fremdsprache die richtige für einen ist, kann ich nur sagen, dass man mit Latein selten falsch liegen kann, da für jeden etwas dabei ist.

Lernvoraussetzungen

Latein wird am Städtischen Anno Gymnasium im WP I – Bereich als zweite Fremdsprache neben Französisch in der Klasse 7 angeboten. Der Fachunterricht findet in Klassen übergreifenden Differenzierungskursen statt und wird in der Oberstufe in Grundkursen, die bis zum Abitur führen, oder möglicherweise auch als Leistungskurs kontinuierlich fortgeführt.

Zur Unterstützung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler werden in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I Förderkurse mit gezielten Maßnahmen zum Umgang mit der Heterogenität der Lerngruppe angeboten. In der Jahrgangsstufe 11 wird zudem ein Vertiefungskurs angeboten, der allen Lernenden differenzierte Aufgabenstellungen als Vorbereitung auf das Latinum anbietet.

Fester Bestandteil des Lateinunterrichts sind Exkursionen in der Klasse 7 in die RömerWelt Rheinbrohl, in der Klasse 8 in den Archäologischen Park nach Xanten, in Klasse 10 nach Trier sowie in der Q1 nach Rom. Diese dienen im Sinne der historischen Kommunikation zur Vertiefung der Unterrichtsinhalte.

Der Unterricht findet u.a. in einem Lateinfachraum statt, in dem die notwendigen Unterrichtsmaterialien (z.B. Lehrbücher oder Lexika) in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen. Darüber hinaus können insgesamt drei vollständig ausgerüstete Computerräume sowie ein Selbstlernzentrum für unterrichtliche Zwecke mit genutzt und somit das eigenständige Lernen gefördert werden.

Sprachenfolge

Die Sprachenfolge am Anno-Gymnasium sieht einen Einstieg in das Fach Latein bis spätestens Klasse 7 vor. In späteren Jahrgangsstufen kann nicht mehr mit Latein begonnen werden. Üblicherweise wählen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 (G9) als zweite Fremdsprache entweder Latein oder Französisch. Es besteht jedoch auch für besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im „Drehtürmodell“ beide Sprachen gleichzeitig zu wählen. Der Unterricht erfolgt fortlaufend bis einschließlich Klasse 11 (EF). Ziel des Lateinunterrichts ist der Erwerb des Latinums. Dieses wird erworben, wenn Latein in der Jahrgangsstufe 11 (G9) mit ausreichenden Leistungen abgeschlossen wird. Eine gesonderte Prüfung ist dafür nicht notwendig. In der Qualifikationsphase (Q1/Q2) wird Latein als Grundkurs bis zum Abitur fortgeführt. Auch eine Wahl als Leistungskurs ist möglich. Ein zusätzliches Angebot stellt die Altgriechisch-AG dar, welche ab Klasse 6 besucht werden kann.

 

Latein ab Klasse 7 (G9)
> Lehrwerk: Pontes (Klett)
> Abschlüsse:

    • Das Kleine Latinum wird nach dem Abschluss der 10. Klasse (nach 4 Jahren) erworben, wenn Latein im Abschlusshalbjahr mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen wird.
    • Das Latinum wird nach dem Abschluss der 11. Klasse /Einführungsphase (nach 5 Jahren) erworben, wenn Latein im Abschlusshalbjahr mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen wird.

 

Stundentafel nach G9 ab dem Schuljahr 2019/20 (Latein ab Klasse 7)

 

Klasse 74 Stunden/Woche
Klasse 84 Stunden/Woche
Klasse 94 Stunden/Woche
Klasse 103 Stunden/Woche
Einführungsphase3 Stunden/Woche

 

 

Latein am Anno außerhalb des Unterrichts

Zusätzlich zum Unterricht spielt Latein auch bei außerunterrichtlichen Aktivitäten eine wichtige Rolle. Neben den genannten Exkursionen bieten wir besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern unsere Unterstützung bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen sowie am Landesschülerwettbewerb Alte Sprachen NRW Certamen Carolinum.

 

Einblicke in den Unterricht

Neben all diesen wichtigen Aspekten kommt das Fach Latein natürlich hauptsächlich im täglichen Unterricht zur vollen Entfaltung. Hierbei wird Wert auf ein angenehmes, lernförderliches Unterrichtsklima gelegt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler produktiv und kreativ in den Unterricht einbringen können.

 

 

Zusammenfassung

Die folgende Übersicht fasst die wichtigsten Informationen noch einmal zusammen:

Lateinische Weihnachtslieder

Alle Jahre wieder           

Sic, quotannis rursum venit Christulus

terram hanc deorsum, nos ubi sumus.

 

0 du fröhliche                       

Laeta tempora, pia tempora         

Deus gratiam nobis dat.

Mundus damnatus, Christus est datus:

Gaudium, gaudium Christianis.

 

Ihr Kinderlein kommet   

Infantes venite, venite moxdum!

Ad praesepe ite in hoc stabulum!

Videte, quod nocte sanctissima sat,

heus, pater in caelis gaudium nobis dat.

 

0 Tannenbaum         

O abies, o abies, quam virent acūs tuae!

Aestate tota viridis et hieme incolumis.

O abies, o abies, quam virent acūs tuae.

 

Stille Nacht, heilige Nacht         

Alma nox, tacita nox!       

Omnium silet vōx,

sola virgo nunc beatum

ulnis fovet dulcem natum.

Pax tibi, puer, pax! (2x)

 

Alma nox, tacita nox!

Angeli sonat vōx:

Halleluja! O surgite,

Pastores, hūc accurrite!

Christus Deus adest. (2x)

 

Alma nox, tacita nox!

O Jesus, tua vōx

amorem nobis explanat,

nos redemptos esse clamat

In tuo natali. (2x)