Seit 2020 ist das Anno-Gymnasium als Europaschule bei Erasmus+ akkreditiert. Im Rahmen der vielen realen Begegnungsprojekte (auch interessant dazu die Beiträge zu Lehrerfortbildungen in Helsinki und Teneriffa) finden zur Vorbereitung und Vertiefung auch nachhaltige digitale Projekte mit europäischen Schulen über die EU-Plattform eTwinning statt. Im Rahmen der eTwinning Projekte, für welche das Anno-Gymnasium schon zweimal ausgezeichnet wurde, gestalteten in diesem Jahr 65 Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klassen 7a und 7b des Anno-Gymnasiums und des 1. Gymnasiums in Toumba (Thessaloniki) Weihnachtsgrußkarten. Der Austausch der Karten erfolgte dann noch vor Weihnachten über die eTwinning Plattform. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern durch die internationale Zusammenarbeit wird auch ein Bewusstsein für die vielseitige europäische Kultur geschaffen.
Darüber hinaus bereitete der bilinguale Oberstufenkurs Erdkunde einen umfangreichen EU-Weihnachtskalender vor, welcher die Vorweihnachtszeit verkürzte und der Schulgemeinschaft die EU-Mitgliedsstaaten noch näher brachte.
Im neuen Jahr wird der Kalender durch Arbeiten der ebenfalls bilingualen 10b des Anno-Gymnasiums zum Thema „Was tut die EU für mich?“ nahtlos abgelöst werden – eine schöne Einstimmung auf das Jahr der Europawahl 2025, auf welche sich die zertifizierte Europaschule natürlich ebenfalls besonders freut!