58 Schülerinnen und Schüler bei der Verleihung der Englisch-Zertifikate „Flyers“ am Anno-Gymnasium

Seit drei Jahren bereitet das Anno-Gymnasium interessierte Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Georgia Weber auf das Englisch-Zertifikat „Flyers“ vor. Das ist ein internationaler Englischtest der Universität Cambridge für Young Learners, bei dem das Fremdsprachenniveau A2 zertifiziert wird. Nachdem in den letzten Jahren um die 15 Schülerinnen und Schüler diese Prüfung absolviert haben, waren es dieses Jahr sogar 58, die sich im letzten Schuljahr in der 6. Klasse der Prüfung gestellt haben.

Dafür mussten sie die Prüfungsteile Reading, Writing und Listening, die in Cambridge ausgewertet werden, sowie Speaking bestehen. Bemerkenswert ist insbesondere die mündliche Prüfung, für die eigens vier Prüferinnen und Prüfer vom Englischen Institut aus Köln ans Anno-Gymnasium kamen, denn hier mussten die Prüflinge allein mit den fremden Muttersprachlern die Situation meistern.

Nun, im neuen Schuljahr, konnten endlich die Zertifikate verliehen und die Erfolge offiziell bestätigt werden. Georgia Weber würdigte gemeinsam mit dem Schulleiter Sebastian Kaas in der Ersatz-Aula des Anno-Gymnasiums die besonderen Leistungen der Teilnehmenden und ihre Bereitschaft, sich auf diese Herausforderung vorzubereiten und sich ihr zu stellen. David Nies und Werner Killmaier trugen durch Ihre Musikbeiträge zur festlichen Atmosphäre bei. Gedankt wurde auch dem Förderverein des Anno-Gymnasiums, der die Kosten für das Zertifikat jeweils mit 50 Prozent unterstützte.

Alle Schülerinnen und Schüler sind sehr stolz auf ihre Ergebnisse. Nun sind alle gespannt, wie viele aus den jetzigen 6. Klassen dem Vorbild folgen und Lust haben, ihre Englisch-Kenntnisse zu erweitern und schließlich auch zu testen.

Flyers1_Anno_2023