Suche
Close this search box.

Rückblick zum Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür bot ein interessantes und vielfältiges Programm, um das Anno-Gymnasium kennenzulernen. Die Informationsveranstaltung der Schulleitung gab den Eltern neben den Ständen im Foyer die Gelegenheit, die Struktur der Schule und des Unterrichts zu erfahren sowie ihre Fragen zu beantworten. Die Eltern konnten sich über die Ganztagsangebote informieren. Auch der Stand zur Europaschule und zu den Wahlmöglichkeiten in der Mittelstufe hatte regen Zulauf. Besonderes Interesse gab es zu den Themen europäische Kooperationen, Auslandspraktika, ERASMUS+ Förderung, zu den MINT-Angeboten und Einstiegsvoraussetzungen für den Bilingualen Bildungsgang. 

Für die interessierten Kinder aus den 4. Klassen waren aber sicher die Führungen durch Gebäude und Gelände sowie die zahlreichen Mitmachangebote viel spannender.

In der Turnhalle konnte auf dem Trampolin gesprungen, auf der Matte geturnt, an der Kletterwand geklettert werden und einiges mehr. Dies gab einen Einblick in die sportlichen Möglichkeiten am Anno-Gymnasium im Nachmittagsbereich. 

Die Gäste konnten auch einige neue Unterrichtsfächer, vor allem die Sprachen und die Naturwissenschaften, kennen lernen. Einige Beispiele seien hier aufgeführt.

Im Japanisch-Raum erlebten die Kinder der vierten Klassen ein Stück Japan: Neben einem Bastelangebot, bei dem sie selbst die Papierfalttechnik Origami erproben konnten, hatten sie ebenso die Gelegenheit, ihren Namen von dem japanischen Austauschschüler am Anno in japanischer Schrift schreiben zu lassen und selbst mit Stickern berühmter Animefiguren  zu verzieren. Für das leibliche Wohl sorgten Oberstufenschüler und -schülerinnen, die gebratene Nudeln, Yakisoba, zubereiteten, sodass es im ganzen Haus danach duftete.

Auch die Fachschaft Französisch präsentierte sich in ihrem Raum, den sie in den Farben der französischen Flagge dekoriert hatte. Man konnte sich u.a. über den Austausch mit der Partnerschule in der Nähe von Lyon, den alljährlich in Klasse 9 stattfindenden Tagesausflug nach Belgien sowie über die Möglichkeit des Erwerbs des Delf-Diploms informieren. Die kleinen Besucherinnen und Besucher beschäftigen sich eifrig mit einem Quiz und einem Puzzle zu den französischen Regionen, einem Spiel zum Erlernen der französischen Zahlen sowie einem Vokabel-Memory. Zur Belohnung für gab es französisches Baguette und Lütticher Waffeln. 

Die Biologie zeigte eine faszinierende Präsentation. Angeleitet von Schülerinnen und Schülern der Q2 konnten die Besucherinnen und Besucher spannende Experimente durchführen und zahlreiche neue Erkenntnisse über verschiedene Leistungen des menschlichen Körpers gewinnen. Außerdem konnten ein lebender Wüstenbussard und eine lebende Schleiereule besichtigt und sogar gestreichelt werden, was viele Kinder besonders begeisterte. Auch die jährlich stattfindende Physikshow erweckte großes Interesse und lockte kleine und große Zuschauende.

Die Kunstfachschaft präsentierte eine Ausstellung mit Werken aus der Ober- und Mittelstufe. Des Weiteren wurden das Fach „Filmen, Darstellen und Gestalten“ vorgestellt und Filmbeispiele präsentiert. Die Gästehatten auch die Möglichkeit, selbst etwas zu gestalten. Hierzu waren Werke der Expressionisten (z.B. Franz Marc) ausgelegt, die als Vorlage für eigene Arbeiten mit Ölkreiden genutzt werden konnten. Einige hielten eigene kleine Werke in der Hand, als sie den Raum verließen.

Nicht zuletzt sei die Indienhilfe genannt, die u.a. das soziale Engagement des Anno-Gymnasiums repräsentiert. Familien spendeten zahlreiche Kuchen und anderes Gebäck. Ergänzt wurde das Buffet durch frisch gebackene Waffeln, Hotdogs und kalte und heiße Getränke. Auch der Erlös der japanischen Köche kam der Indienhilfe zugute. Der gesamte Erlös betrug über 1200 €. Insgesamt arbeiteten 30 Schülerinnen und Schüler an dem Erfolg mit und versorgten die vielen Gäste des Anno-Gymnasiums. Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen, die die Arbeit der Schule und das Engagement der Lehrkräfte wertschätzten. Zusammengefasst in einem Zitat: „Bei Ihnen bekommen die Schülerinnen und Schüler wirklich etwas geboten“. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist TdoT_HelferInnen_2023-1024x683.jpg