Schulbrief zu Beginn der Herbstferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor Beginn der Herbstferien möchten wir gerne den aktualisierten Terminplan versenden – nicht zuletzt, um noch einmal auf den unterrichtsfreien Montag, den 28.10., der die Schülerferien ausnahmsweise um einen Tag verlängert, hinzuweisen. Bekannterweise findet an diesem Tag für die Lehrkräfte aller Siegburger Schulen die „BildungswerkStadt“ statt.

Zugleich nutzen wir die Gelegenheit, unserem neuen Schülersprecher Fabian Tenfelde (Klasse 10c) herzlich zur Wahl zu gratulieren – wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit im Sinne der kontinuierlichen Schulentwicklung!

Diese Schulentwicklung ist erneut von der Landesregierung ausgezeichnet worden, wie unserem Briefkopf zu entnehmen ist: Nach 2022 wurde das Anno-Gymnasium Siegburg auch 2024 (und zwar am 13. September) für weitere zwei Jahre als Schule der Zukunft ausgezeichnet!

Damit nicht genug – ebenfalls am 13. September fand die Eröffnungsfeier des regionalen MINT-EC-Regionalclusters Bonn / Rhein-Sieg / Ahr im Festsaal der Universität Bonn statt:

11 Schulen aus der Region zwischen Ahrweiler und dem linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis, die bereits als MINT-EC Schulen zertifiziert sind, schlossen sich zu einem „MINT-EC Regionalcluster“ zusammen. Mit dem Gymnasium Zum Altenforst in Troisdorf, dem Anno-Gymnasium und dem Gymnasium Lohmar ist der linksrheinische Rhein-Sieg-Kreis besonders stark aufgestellt. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. Dazu gehören eine Bündelung von Förderangeboten, gemeinsame Nutzung von externen Partnern wie Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowie ein intensiver Austausch über weitere Möglichkeiten der MINT-Förderung.

Das sind aber nur drei Highlights aus den vergangenen Wochen, die von vielen schönen Erlebnissen und wunderbaren Aktionen unserer Schülerschaft gekennzeichnet sind.

Wer nun neugierig geworden ist, dem sei ein Blick auf unsere Homepage oder unseren Instagramaccount empfohlen:

Wie gut, dass die Ferien heute beginnen und damit viel Zeit für genussvolles Schmökern bieten!

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft schöne und erholsame Herbstferien!

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen

Ihre Cordula Engel & Sebastian Kaas