Katholische Religion

Herzlich willkommen bei der Fachschaft katholische Religion!

Ziele unseres katholische Religionsunterrichtes

Ausgangspunkt für unsere Tätigkeit sind die Schülerinnen und Schüler, die uns in freier Entscheidung zur Begleitung anvertraut werden. Auf diesem Weg wollen wir

• die Schülerinnen und Schüler ernst nehmen und sie so sehen, wie sie sind, nicht, wie sie sein sollten.
  • uns den Fragen, die sie bewegen, stellen.
  • sie zum Nachdenken über Gott und über sich selbst anregen.
  • versuchen, auf die heutigen Fragen eine Antwort aus dem Glauben heraus zu geben.
  • Handlungsalternativen vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes aufzuzeigen.

Die schulinternen Lehrpläne und Konzepte basieren auf den aktuellen Vorgaben und Kernlehrplänen für katholische Religion.

Schulinterner Lehrplan Sek I

Schulinterner Lehrplan Sek II

Durch eine gute Zusammenarbeit der katholischen und der evangelischen Fachschaft wollen wir deutlich machen, dass wir in Geschwisterlichkeit den Weg der „versöhnten Verschiedenheit“ gehen.
Wir ignorieren jedoch nicht die Unterschiede in Tradition und Lehre, sondern achten auf freie Erhaltung der jeweils eigenen Identität und des jeweils eigenen Profils.

Es ist uns ein Anliegen, aus dieser Verwurzelung heraus das „fremde Eigene“ zu entdecken und durch beständigen Dialog auch für die Schülerinnen und Schüler zu einer Quelle vertiefter Begegnung im Geiste Jesu Christi werden zu lassen.

In diesem Sinne gestalten und verantworten wir als Fachschaften zusammen die Gottesdienste vor Weihnachten, zur Abiturientenentlassung und zum Schuljahresabschluss. Hinzu kommen stufenbezogene Gottesdienste und Andachten, die das gemeinsame Schulleben spirituell begleiten