Suche
Close this search box.

Gastbeitrag von SCAN: Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums zu Gast bei kaiserlichem Empfang in Düsseldorf 

Anlässlich des 64. Geburtstagesdes Kaisers von Japan Naruhito hatte Frau Generalkonsulin Setsuko Kawahara auch dieses Jahr wieder zu einem feierlichen Empfang nach Düsseldorf geladen. 

Zu den geladenen Gästen zählte auch unsere Schulleitung mit den Japanischlehrkräften Patrizia Koll und Alexander Grießl sowie Schülerinnen und Schülern. In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler Masih Taher, Theresa Brauns und Sophie Heinze aus den Japanischkursen der Q1 und Q2 die Ehre, an dem spannenden Abend teilzunehmen und sich auch über die japanische Kultur zu informieren. 

Zu Beginn wurde die Gruppe aus Siegburg herzlich empfangen und begrüßt. Dabei durften die Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums stellvertretend für die Stadt Siegburg Frau Kawahara als Geschenk eine Siegburger Schnelle überreichen. 

Danach gab es einen musikalischen Einklang des Ensembles Tres Toni, das die deutsche und japanische Nationalhymne vorspielte und dann mit den Liedern „Das zitternde Glänzen der spielenden Wellen“ von Georg Friedrich Händel und dem bekannten Lied aus dem Ghibli Film „Kikis kleiner Lieferservice“ namens „Yasahisa ni tsutsumareta nara“ fortsetzte. 

Anschließend hielten die Frau Generalkonsulin Setsuko Kawahara, der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Herr Höller sowie der Bürgermeister von Düsseldorf, Herr Hinkel, in Vertretung für den Oberbürgermeister Stephan Keller, eine Rede. Dabei fokussierten sich die Rednerinnen und Redner des Abends auf die besondere Verbindung zwischen Nordrhein-Westfalen und Japan, insbesondere auf die Aspekte der Wirtschaft und Nachhaltigkeit. 

Abgeschlossen wurde der Abend mit einem leckeren Buffet aus der deutschen und japanischen Küche, während die Gäste sich an einigen japanischen Ständen informieren und austauschen konnten. 

Siegburg verbindet eine tiefe Freundschaft mit der Stadt Yuzawa im Norden Japans (Akita Provinz). Bereits seit 1991 findet ein Schüleraustausch zwischen den weiterführenden Schulen der Stadt Yuzawa und dem Anno-Gymnasium Siegburg statt. 1994 gründete sich die Deutsch-Japanische Gesellschaft (DJG) Siegburg mit dem Ziel, den Austausch zwischen den beiden Kulturen sowie die Schülerbegegnungen zu fördern. Im Jahr 1997 wurde erstmalig eine Japanisch AG am Anno-Gymnasium eingerichtet und die Stadt Siegburg bekräftigte auch formal am 07. März 2006 die freundschaftlichen Beziehungen mit der Stadt Yuzawa mit einer Urkunde. Seit 2019 wird Japanisch am Anno-Gymnasium als reguläres Fach in der Oberstufe angeboten und sogar als Abiturfach gewählt. Die Schülerinnen und Schüler am Anno-Gymnasium freuen sich auf die Fortsetzung des Austausches und die wiedereinsetzenden, wechselseitigen Begegnungen in Japan und Deutschland! 

Beitrag verfasst von Daria und Emma von Scan