Japan-Woche in Siegburg

Vom 16. bis 19. September feierte Siegburg die Japan-Woche anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Deutsch-Japanischen Gesellschaft (DJG) Siegburg. Auch das Anno, das seit Jahren eng mit der DJG verbunden ist, beteiligte sich an den Veranstaltungen und bot Schülerinnen und Schülern sowie der Öffentlichkeit spannende Einblicke in die japanische Kultur.

Den Auftakt am Montag bildete ein beeindruckendes Taiko-Konzert der Gruppe „Nagare Daiko“, dessen kraftvolle Trommelklänge die Zuschauer in den Bann zogen. Am Dienstag standen eine traditionelle Teezeremonie, eine Ikebana-Vorführung sowie eine Kimono-Show auf dem Programm. Bei dieser wurden sowohl Schülerinnen als auch ein Schüler unserer Japanischkurse der EF und Q2 in aufwendige Kimonos gekleidet. Besonders beeindruckend war dabei, dass eine unserer ehemaligen Schülerin, Lena Borchardt, die komplexe Technik des Kimonoeinwickelns erlernt hat, was selbst die Kimonomeisterin aus Japan beeindruckte. Die Zuschauer erhielten zudem spannende Erklärungen zu den verschiedenen Bindeweisen des Obi (Gürtel) und der Bedeutung der Ärmellängen der Kimonos.

Am Mittwoch öffnete das Anno-Gymnasium seine Türen für einen Origami-Workshop und Japanisch-Schnupperkurse, die in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln (JKI) angeboten wurden. Die Teilnehmenden aller Altersgruppen hatten viel Freude daran, erste Einblicke in die Kunst des Papierfaltens und die japanische Sprache zu erhalten.

Heute um 19 Uhr wird die Japan-Woche mit einem großen Festakt in der Aula des Stadtmuseums Siegburg feierlich abgeschlossen. Die Chorgemeinschaft Germania sowie die Ausnahmemusiker Holger Mantey und Toni Clark werden diesen würdigen Abschluss mit ihrer großartigen Musik untermalen.

Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die diese besondere Woche ermöglicht haben, und insbesondere dem JKI für die Unterstützung. Diese Woche hat erneut gezeigt, wie wichtig und bereichernd der kulturelle Austausch für alle Beteiligten sein kann.