Evanglische Religion
Herzlich willkommen bei der Fachschaft Evangelische Religion!
10 Thesen zum Unterricht
- Religion stellt eine unverzichtbare Dimension humaner Bildung dar.
- Nach evangelischem Verständnis muss der Gottesbezug im Zentrum der religiösen Bildung stehen. Gleichzeitig eröffnet religiöse Bildung Zugänge zu zukunftsfähigen Werten.
- Religiöse Bildung braucht ein eigenes Schulfach Religion
- Der Religionsunterricht findet bei den Schülerinnen und Schülern ebenso positive Resonanz wie bei den Lehrerinnen und Lehrern, bei den Schulen und in der Elternschaft
- Der Religionsunterricht unterstützt die Ausbildung zentraler Kompetenzen
- Religionsunterricht ist eine Aufgabe der staatlichen Schule und des freiheitlichdemokratischen Staates, die nur in Zusammenarbeit mit den Religionsgemeinschaften erfüllt werden kann
- Andere auf Religion und Werte bezogene Fächer können den Religionsunterricht ergänzen, machen ihn aber keineswegs überflüssig
- Der evangelische Religionsunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern offen. Er wird häufig in ökumenischer Kooperation und zum Teil im Dialog mit dem Ethikunterricht erteilt.
- Der Religionsunterricht trägt zu einer produktiven und profilierten Schulentwicklung bei
- Die evangelische Kirche wird den schulischen Religionsunterricht auch in Zukunft unterstützen – zugunsten der Kinder und Jugendlichen sowie der Gesellschaft.
Erläuterungen dazu finden Sie hier.
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Die schulinternen Lehrpläne und Konzepte basieren auf den aktuellen Vorgaben und Kernlehrplänen für Evangelische Religion.
Offizielle Informationen zum Zentralabitur Evangelische Religion:
https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zentralabitur-gost/faecher/fach.php?fach=26