Herzlich willkommen bei der Fachschaft Musik!

Musikunterricht - Facettenreich wie die Musik selbst

Daher enthält der Musikunterricht lehrplangemäß verschiedene Schwerpunktsetzungen. Sowohl die hörende Reflexion als auch die praktische Musikausübung werden miteinander verknüpft.

Das Anno-Gymnasium hat zwei modern ausgestattete, große Musikräume im Neubautrakt. Die Einrichtung mit Einzeltischen ermöglicht eine variable Gestaltung der Räume. In dem größeren der beiden Räume ist genug Raum für gestaltende Inszenierungen zur Verfügung. Ein Steinway-Flügel und ein Yamaha-Klavier gehören zur Grundausstattung. Daneben gibt es zum Klassenmusizieren ein reichhaltiges Angebot an Percussionsinstrumentarium, so auch 30 Cajons, und Keyboards für den Klassenunterricht. Die mediale Ausstattung mit Beschallungsanlage und Computer-Beamer-Kombination ermöglicht einen modernen Musikunterricht.

Die schulinternen Lehrpläne basieren für die Sekundarstufen I und II auf den Kernlehrplänen des Schulministeriums und berücksichtigen die dort formulierten Bildungsstandards. Sie decken mit den konzeptbezogenen Kompetenzen das Fachwissen ab.

Schulinterner Lehrplan Sek I

Schulinterner Lehrplan Sek II

Das Angebot im Fach Musik geht weit über den normalen Unterricht hinaus.

Das Anno-Gymnasium bietet eine fachliche Schwerpunktbildung an durch die sprachlich-musisch-künstlerischen Anno+ Klassen ab der Jahrgangsstufe 7.

Außerdem ist ab der Jahrgangsstufe 8 das Fach Filmen-Darstellen-Gestalten im Wahlangebot. Zurzeit besteht eine Schwerpunktsetzung in der Jahrgangsstufe 9 mit der Kombination Musik und Kunst.

In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler den musikpraktischen Grundkurs belegen. Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit der Musikschule ein reichhaltiges AG-Angebot, vor allem im Ganztagsunterricht. dazu gehören das Nan(n)orchester, der Pop-Chor und die Rock-Band.